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Handstift hilft Chirurgen bei der Unterscheidung zwischen Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsengewebe

Nov 11, 2023Nov 11, 2023

von Kristen Monaco, Senior Staff Writer, MedPage Today, 2. August 2023

Laut einer diagnostischen/prognostischen Studie half eine neu entwickelte Handsonde bei chirurgischen Eingriffen bei der Unterscheidung zwischen Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsengewebe.

Mithilfe der Echtzeit-Massenspektroskopie konnte die MasSpec Pen-Technologie eine Gesamtgenauigkeit – definiert als Übereinstimmung mit der Pathologie – von 92,4 % (95 %-KI 87,7–95,4) erreichen, berichtete James Suliburk, MD, vom Baylor College of Medicine in Houston und Kollegen.

Der MasSpec Pen klassifizierte 91 % des Schilddrüsengewebes und 94 % des Nebenschilddrüsengewebes korrekt, stellten die Forscher in JAMA Surgery fest.

Unter Verwendung eines Trainingssatzes von 185 Massenspektren, darunter 87 Schilddrüsenproben (44 Laborproben, 22 In-vivo-Operationssäle und 21 Ex-vivo-Operationssäle) und 98 Nebenschilddrüsenproben (61 Laborproben, 22 In-vivo-Operationssäle und 15 Ex-vivo-Operationssäle). ) konnte Schilddrüsengewebe mit einer Genauigkeit von 97,5 % vom Lymphknotengewebe und Nebenschilddrüsengewebe mit einer Genauigkeit von 96,1 % von Lymphknoten unterschieden werden.

Bei Verwendung eines unabhängigen Testsatzes, der aus Daten von 184 verbleibenden intraoperativen Fällen (94 Schilddrüse, 90 Nebenschilddrüse/81 in vivo, 103 ex vivo) bestand, erreichte der MasSpec Pen eine Genauigkeit von 82,6 % (95 % KI 76,5–87,4) – 86 % für Schilddrüsengewebe und 79 % für Nebenschilddrüsengewebe. Bei den In-vivo-Analysen lag die Genauigkeit bei 78 %, bei den Ex-vivo-Analysen bei 86 %.

„Eine genaue intraoperative Identifizierung von Gewebe ist für die chirurgische Praxis von entscheidender Bedeutung“, schrieb Suliburks Gruppe. „Bei Eingriffen an Schilddrüse und Nebenschilddrüse kann die visuelle Unterscheidung von Gewebe vor der Exzision aufgrund der anatomischen Nähe sowie grober Ähnlichkeiten in den Gewebeeigenschaften, einschließlich Tastgefühl, Farbe und Form, schwierig sein.“

Der MasSpec Pen ermöglichte Chirurgen eine alternative Methode zur zerstörungsfreien Identifizierung von Gewebe in vivo vor der Exzision und ermöglichte es ihnen, nur erkranktes Gewebe zu entfernen und gesundes Gewebe zu erhalten, erklärten die Autoren.

In einem begleitenden Kommentar sagten Michelle B. Mulder, MD, und Quan-Yang Duh, MD, beide von der University of California San Francisco, dass Chirurgen zwar normalerweise Nebenschilddrüsen visuell identifizieren können, manchmal aber „patientenspezifische Einschränkungen, frühere Operationen, Ektopische Lokalisationen und begleitende Pathologien können selbst für erfahrene Chirurgen die visuelle Identifizierung erschweren.“

Die Kommentatoren nannten den Stift „ein innovatives und vielversprechendes Gerät“ und führten einige andere von der FDA zugelassene nichtinvasive optische Technologien auf, die Nahinfrarot-Autofluoreszenz verwenden, die sondenbasiert sein können, wie PTeye von AiBiomed und Medtronic oder das bildbasierte Fluobeam von Fluoptics. Allerdings können diese Geräte manchmal falsch positive Ergebnisse liefern – wie bei braunem Fett oder Kolloid – oder falsch negative Ergebnisse, wie bei begrenzter Eindringtiefe, sagten Mulder und Duh.

Während der MasSpec Pen die Perfusion und Vaskularität der Nebenschilddrüse nicht messen kann, stellten sie fest, dass dies durch Indocyaningrün-Angiographie, Laser-Doppler-Flowmetrie und Laser-Speckle-Kontrastbildgebung gemessen werden kann.

Das von Suliburks Gruppe entwickelte intraoperative Testen des MasSpec Pen-Systems wurde von 2018 bis 2020 am Baylor St. Luke's Hospital in Houston bei 102 Patienten (Durchschnittsalter 52, 78 % Frauen) durchgeführt. Mithilfe eines Tropfens sterilen Wassers, um Metaboliten und Lipide bei Kontakt sanft aus dem Gewebe zu extrahieren, verwendeten sie ein Spitzenreservoir mit einem Durchmesser von 2,7 mm und lieferten die molekulare Analyse in etwa 15 Sekunden.

Da normales Nebenschilddrüsen- und Lymphknotengewebe typischerweise einen Durchmesser von 1 bis 3 mm hat, planen die Forscher, bei künftigen Untersuchungen eine kleinere Stiftspitze zu verwenden, damit nicht versehentlich Proben aus umliegenden Geweben entnommen werden.

Mulder und Duh kamen zu dem Schluss, dass sie „bei der Wertschätzung dieser klinischen Innovationen unbedingt erkennen müssen, dass keine noch so große Technologie die grundlegenden chirurgischen Kenntnisse und das Urteilsvermögen eines erfahrenen Chirurgen ersetzen kann, die für erfolgreiche chirurgische Ergebnisse erforderlich sind.“

Obwohl noch nicht von der FDA zugelassen, wurde der MasSpec Pen auch zur Erkennung von Krebsrändern getestet, zuletzt mit Tumorrändern bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Kristen Monaco ist leitende Autorin und konzentriert sich auf Nachrichten aus den Bereichen Endokrinologie, Psychiatrie und Nephrologie. Sie hat ihren Sitz im New Yorker Büro und arbeitet seit 2015 im Unternehmen.

Offenlegung

Die Studie wurde vom National Cancer Institute, der Gordon and Betty Moore Foundation und der Welch Foundation unterstützt.

Suliburk und Co-Autoren berichteten über Beziehungen zu MasSpec Pen Technologies, der University of Texas Systems und dem Baylor College of Medicine, Merck Lecture und der Purdue Research Foundation.

Mulder und Duh meldeten keine Offenlegungen.

Hauptquelle

JAMA-Chirurgie

Quellenangabe: DeHoog RJ, et al. „Intraoperative Identifizierung von Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsengeweben während endokriner Chirurgie am Menschen mit dem MasSpec Pen“ JAMA Surg 2023; DOI: 10.1001/jamasurg.2023.3229.

Sekundärquelle

JAMA-Chirurgie

Quellenangabe: Mulder MB, Duh QY „Magischer Stift? – ein innovatives Hilfsmittel zur intraoperativen Identifizierung von Nebenschilddrüsen“ JAMA Surg 2023; DOI: 10.1001/jamasurg.2023.3257.